Über mich Interviews & Artikel
Gedichte Kindergeschichten
Kraftrundbrief / Empowerment-Newsletter Ketten Kunst- und Kulturvermittlung Tanz
Tolle Texte Links und Verweise Kontakt

Austausch mit Thomas Reichstein und Doreen Wolf über ihre Kunst

Einführung: Die beiden leben in Dresden und machen ganz wundervolle Skulpturen. Sie haben mich in ihrem Haus und Atelier herumgeführt und ich durfte alles abtasten.
Danach waren wir in der Burg in Meißen und haben uns dort die Räumlichkeiten und Tastmodelle angefühlt, weil dort eine Ausstellung entstehen sollte, die auch für taubblinde Menschen zugänglich ist. Leider wurde das dann später durch Corona boykottiert.
Wir haben aber noch vor, kleine Videoclips mit Interviews zu drehen, die dann in DGS übertragen werden und in einer evtl. späteren Ausstellung angeboten werden könnten.
Ich würde auch irgendwann gern noch einmal hinfahren, um ganz ausführlich zu tasten und auch zu den Figuren zu schreiben. Zu einzelnen Kleinplastiken habe ich das auch bereits gemacht.
Thomas macht Kugeln und menschenähnliche Figuren, die von Architektur und Raumstrukturen inspiriert sind. Die umfangreicheren Arbeiten von Thomas sind aber z.T. auch so riesig, das sich gar nicht alles von ihnen körperlich erreichen konnte. Die Plastiken werden in einer Fabrik in Thailand gegossen und Thomas hat auch schon viel international gearbeitet.
Doreens Kunst ist dagegen von Wasserspeiern und mythologischen Kontexten, so genannten Wächtern, inspiriert. Ihre Arbeiten haben mich fasziniert. Sie haben etwas sehr feminines, zugewandtes an sich und fühlen sich einfach durch ihre teils sehr glatte Struktur wunderschön an. Es gibt auch vereinzelt kleine Tierfiguren, die sich sehr realistisch anfühlen.
Außerdem gab es einmal eine Führung für die Bewohner des Taubblindendienstes Radeberg in seiner Galerie.

Zurück zu Kunst- und Kulturvermittlung
Zurück zur Startseite