Über mich Interviews & Artikel
Gedichte Kindergeschichten
Kraftrundbrief / Empowerment-Newsletter Ketten Kunst- und Kulturvermittlung Tanz
Tolle Texte Links und Verweise Kontakt

Kraftrundbrief vom 12. Mai 2022

Hey Leute,

am ersten Mai war Weltlachtag und es gab um 14 Uhr ein weltweites Gelächter für den Frieden. Ist das nicht schön?! Los, erzählt alle das Lustigste, was euch einfällt.

Am 3. Mai war Protesttag für die Rechte behinderter Menschen. Ich hab leider dieses Jahr überhaupt nichts von Veranstaltungen mitbekommen und die wenigen, die ich bemerkt habe, konnte ich wegen der Dialyse nicht besuchen. Aber es gab vom DBSV was zur politischen Beteiligung von jungen Leuten mit Sehbehinderung und Blindheit auf Zoom. Das hat mir gut gefallen. Das hat wohl im Rahmen von einem Projekt der Europäischen Blindenunion (EBU) stattgefunden.

Ich möchte euch heute gern fragen, was aus eurer Sicht für Inklusion in letzter Zeit erreicht wurde. Kennt ihr tolle Angebote, die man auch per Mail nutzen kann? Das wäre für mich ein ideales Format. Kennt ihr spannende Forschungen, tolle neue Projekte oder einfach klasse Leute, von denen ihr mir/uns gern erzählen wollt? Prima barrierefreie Internetseiten? Originelle inklusive Orte oder Orgas? Brillante Bücher? Barrierefreie Blogs oder Chatrooms? Ich bin gespannt auf eure Berichte.

Außerdem haben meine Cousine und ich angefangen, Sachen zu sammeln, für die es sich lohnt - zu kämpfen, weiterzumachen, auf dem Weg zu sein ... Wir haben eine Liste dafür angelegt. Es gibt ein Buch, das heißt "100 Gründe, für die es sich lohnt, zu leben". Da haben sie junge Leute gefragt, was sie glücklich macht. Die Liste ist toll und ich hab dann so Sachen auch aufgeschrieben. Wir sind jetzt mit mir 33 Leute im Newsletter! Wenn jede*r 3 Gründe aufschreibt, wären wir schon bei 99. Also, los gehts! Schickt mir eure Gründe und wenn sich alle gemeldet haben, stelle ich die Liste hier rein. Auch da bin ich irre gespannt auf eure Reaktionen und darauf, was für euch Grund ist, hier zu sein und das Leben zu genießen.

Draußen ist es herrlich mild. Hoffentlich komme ich bald endlich zum Samen pflanzen oder Jungpflanzen bestellen. Ich hab ganz viel vor dieses Jahr auf meinem Balkon. Hoffentlich bin ich noch nicht komplett zu spät dran. Ich hab schon jede Menge hier, aber es muss in die Erde und ich hab auch Lust, noch mal zu stöbern. Jetzt geht mein Internetzugang ja endlich wieder. Das war ein paar Tage etwas nervig. Ich bin auch dabei, meine Visitenkarten neu zu machen bzw. die alten nachdrucken zu lassen. Es gibt zwei Stellen, wo das geht oder ich kenne die zwei: Einmal mit-braille-punkten.de und das Tactile Studio hier in Berlin. Letztere sind etwas leichter zu erreichen und mir gefällt auch die Internetseite besser, weil ich da mit Screenreader klar gekommen bin, was bei der anderen Orga nicht so gut geklappt hat. Aber von mit-braille-punkten kommen meine bisherigen Karten und die waren ziemlich gut, finde ich. Deshalb muss ich jetzt eine Entscheidung treffen, was ich machen soll. Vielleicht lass ich die Visitenkarten von der bisherigen Stelle drucken und mach meine geplanten Sticker mit Logo bei Tactile Studio. ‹Platz da!› hatte nämlich mal ganz tolle taktile Sticker mit haptischer Schrift von denen. Auf so was hätte ich auch Lust. Aber mal abwarten, wie schnell wir da was entwickeln können.

Außerdem hab ich noch eine tolle Seite für euch ausgegraben oder sogar zwei: Das eine heißt Reasons to be cheerful, auf Deutsch so viel wie Gründe, gut drauf zu sein oder noch wörtlicher: Gründe, voller Lächeln zu sein. Sie erzählen von innovativen Lösungen, Forschungen usw. Das andere heißt Goodness-Network. Ob letztere einen Newsletter haben, den man per Mail bekommen kann, weiß ich nicht, aber Reasons to be cheerful hat einen und ich finde ihn echt gut. Leider alles auf Englisch. Aber wenn sich hier wer für eine Übersetzung interessiert, könnten wir gucken, ob das jemand aus unserer Gruppe machen würde oder ich kümmere mich mit Assistenz darum. Sagt einfach Bescheid, wenn euch das was bringen würde.

Ich bin gerade dabei, mit anderen Künstlerinnen in Berlin ein tolles Heft zu gestalten. Es gibt auch prima Bildbeschreibungen dazu. Ein Text von mir wird da drin sein, auch ein paar Gedichte und einzelne Fotos von der Ausstellung, von der ich euch neulich erzählt habe. Es ist außerdem eine kleine Veranstaltung mit Lesung geplant, wenn das Heft rauskommt. Aber bis dahin dauert es noch ein bisschen. Wahrscheinlich ist das dann irgendwann im Sommer.

Soweit meine Neuigkeiten.

Bleibt optimistisch und haltet den Kopf oben.

Herzliche Grüße,

Katrin

Zurück zu Kraftrundbrief / Empowerment-Newsletter

Zurück zur Startseite